Über mich

Ich bin Diplom Biologin und hatte das Glück meine Promotion in meinem Wunschbereich, Verhaltensbiologie am Haushund, mit dem Thema "Maulkorb tragen bei Diensthunden und Familienhunden" verwirklichen zu können.

Meine Leidenschaft ist die Arbeit mit Hunden. Viele Jahre habe ich im Verein Kurse geführt, bis ich mich 2010 mit meiner Partnerin Ivonne Spitzley selbstständig machte und eine eigene Hundeschule gründete.

Mit meinem zweiten Hovawart, Beere ex Canis Lupus, bekam ich 2002 meinen Traumhund. Sie war temperamentvoll, verspielt, sehr verträglich, eigenständig, Fremden gegenüber distanziert und ein Hund mit dem ich fast jede Sportart erfolgreich ausprobieren konnte.

Der Schutzhundesport faszinierte mich dabei am meisten. Mit seinen vielen Facetten, den drei völlig unterschiedlichen Sparten und den hohen Ansprüchen an Hund und Halter.  

Aaron von der Düssel war der nächste Hovawart der drei Jahre später bei uns einzog. Mit ihm qualfizierte ich mich 2011 zur IPO-DM der Hovawarte und hatte das Glück, dass er von Claudia Ahrens zum Ersatzrüden für ihren B-Wurf "Vom Nordsturm" ausgewählt wurde und zum Zuge kam. Ihre Hündin, Wega vom Nordsturm, begeisterte mich sofort durch ein enormes Temperament, eine große Beweglichkeit und ihre kleine Größe.

So kam Beele vom Nordsturm vier Monate später, im Juli 2013, zu uns. 

2008 übernahm ich von meinem Partner Norbert Pink meine erste Schäferhündin Lara vom Fluchtweg. Durch sie bin ich auch zum Liebhaber des Deutschen Schäferhundes geworden. Mit dem DSH Zoff von der Mohnwiese konnte ich meine bisher größten Erfolge im IPO Sport erzielen. Er ist ein unglaublich talentierter Hund und seine Tochter wird in wenigen Wochen bei uns einziehen.  

Im März 2016 ist mein Sohn Finn geboren worden. Er bereichert seither meine Welt, eröffnet völlig neue Sichtweisen und Erfahrungen und verschiebt Prioritäten :-)).      

Beere ex Canis Lupus (2002-2017)

IPO 3, FH1, Agility 1, Obedience 1, mehrfacher deutscher Meister im THS. 

Aaron von der Düssel

2005

IPO 3, 7. Platz RZV IPO DM 2011


Lara vom Fluchtweg

2007

IPO 3, FH 1, FH2, LGA 2011 +2012

Zoff von der Mohnwiese

2011

IPO 3, Bundes-FCI 2015, BSP 2015 + 2016

BSP 2015

Beele vom Nordsturm

2013

IPO 3, FH 1